Lakaien
- News
- Forum
- Links

- Chronopia?
- Regeln
- Artikel
- Galerie
- Downloads

Fraktionen:
Schwarzblüter Lakaien Zwerge
Elfen Erstgeborene Söhne des Kronos
Stygianer Sumpfgoblins  
Chronopia auf Facebook (englisch)
Chronopia auf Discord
Zurück zur Startseite

Artikel drucken

Chronopia?

"Die untergehende Sonne wirft ihr blutrotes Licht auf eine dunkle und geschundene Welt, eine Welt, gezeichnet von Angst und Krieg. In der im Kampf um die Herrschaft und das nackte Überleben nicht einmal mehr Blutsbande vor Verrat schützen. Eine Welt der glorreichen Heldentaten und des abgrundtiefen bösen, die Welt von CHRONOPIA."


Cover des alten (links) und überarbeiteten (rechts) Grundregelwerkes von Chronopia

Chronopia ist ein 28mm-Skirmish-Fantasy-System.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Strategiespielen: Skirmish und Rank & File. Ersteres dreht sich um kleinere Gefechte in lockerer Formation, letzteres erzählt große Massenschlachten mit geordneten Armeereihen nach.

Chronopia besitzt alles, was schon Warzone zu einem internationalen Erfolg machte, wie die wechselseitige Aktivierung der Einheiten, verschiedene Aktionen, die Basierung des gesamten Systems auf zwanzigseitige Würfel und die generelle Einfachheit und Schnelligkeit des Spielflusses. All dieses wurde von Target Games in ein extrem flexibles und innovatives Spiel geformt, um dem Fantasy-Genre gerecht zu werden.

Kurze Produktgeschichte

Chronopia wurde 1997 erstmalig als TableTop von Target Games auf den Markt gebracht. Vorher gab es schon eine Rollenspielwelt "Chronopia" im Rahmen des schwedischen Spielsystem "Drakar och Demoner". 1998 folgte unter der Regie von Fantasy Production, der Vertriebspartner von Target Games in Deutschland, mit dem Grundregelwerk das erste deutsche Produkt von Chronopia.

In der Folge gab es neben einer Reihe von Ergänzungsprodukten (Boxen und Hintergrundbänden) und einer umfangreichen Miniaturenreihe, gut aufgemachte Hauszeitschriften. In Planung war sogar ein Empire Chronopia System (10 mm Figuren und Rank&File), welches noch zur Produktionsreife gelangte.

Dieses wurde, wie auch Chronopia insgesamt und Warzone, alles beendet als Target Games um die Jahreswende 1999/2000 die Tore schloß. Damit wurde ein vermutlich recht erfolgreiches, und zu Warhammer Fantasy Battle von Games Workshop, konkurrenzfähige System leider schon sehr früh vom Markt genommen.

Anfang 2001 erhielt die amerikanische Firma Excelsior Entertaiment vom Rechteinhaber Paradox Entertainment für fünf Jahre eine Lizenz für die TableTop Systeme Chronopia und Warzone.

Bis zur Nichtverlängerung der Lizenz Ende 2005 erschien neben der überarbeiteten 2.Edition von Chronopia auch diverse Figuren und als wichtigstes, rückblickend betrachtet, ein bis heute aktives und funktionierendes Forum.

Seit 2005 erschienen durch Fans, in Kleinstauflagen, einige passende Figuren zu Chronopia. Hierbei wurden vorallem Einheiten bevorzugt, welche bisher noch keinen Figuren aus den offiziellen Linien erhalten hatten.

Ende 2020 erhält der deutsche Uhrwerk-Verlag die Lizenz für Chronopia. Die Lizenz wurde von Cabinet Licensing LLC (vormals Paradox Entertainment) erteilt.

Aktueller Stand und Ausblick in die Zukunft

Bisher (Stand Februar) ist noch kein offizielles neues Produkt erschienen. Es gibt nur Previews und Ankündigungen.

Zentraler Aspekt wird künftig die Finanzierung über Kickstarter sein, wo in einzelnen Wellen Chronopia angeboten werden wird. Der erste Kickstarter ist zum Ende März 2022 geplant.



Artikel

Ein paar vertiefende Artikel zu wichtigen Elemente und zum Start in das Spielunviersum Chronopia.


Ersterstellung am 22.12.2012. Letztes Update am 11.02.2022.

© 2001 - 2022 Chronopia Deutschland - to Chronopia World
Impressum