Die Rechte- und Lizenzinhaber
Target Games war ein schwedisches Unternehmen welches 1997 das TableTop von Chronopia entwickelte und veröffentlichte. Als solches hielt es zu diesem Zeitpunkt alle Rechte an ihren Eigenentwicklungen.Mit den Ende von Target Games 1999 gibt es eine inzwischen doch unübersichtliche Entwicklung bei den Rechte- und Lizenzinhabern die hier an dieser Stelle nachvollzogen werden soll.
Rechteinhaber: Target Games (1980 bis 1999)
1980 als "Äventyrsspel" gegründet und später umbenannt in Target Games wurde das schwedische Unternehmen vorallem für ihre Rollenspiele bekannt. Insbesondere das Fantasyspiel "Drakar och Demoner" hatte einen enormen regionalen Erfolg. Deren, am 1994 erschienende, fünfte Edition handelte in der Stadt "Chronopia".Mit dem Science Fiction Rollenspiel "Mutant Chronicles", dem kurz darauf das dazu passende TableTop Spiel "Warzone" folgte, konnte auch der internationale Markt erfolgreich erreicht werden. Für Produktion und Entwicklung wurde in England der Ableger Target Games UK gegründet. In diesem erschien dann 1997 auch die erste Edition von Chronopia.
Die enormen Kosten bei der Entwicklung und Vertrieb des Computerspiel "Svea Rike" und "Svea Rike II" verursachten 1999 ein Konkursverfahren in der die Computerspielabteilung von Target Games verkauft wurde und für die Rollenspiel- und Miniaturbereich die neue Firma "Paradox Entertainment AB" gegündet wurde.
Rechteinhaber: Paradox Entertainment (1999 bis 2014)
Anfang 2000 stieg eine externe Investorengruppe unter den ehemaligen Manager Fredrik Malmberg und Nils Guliksson als Hauptaktionäre in Paradox Entertainment ein und führten nach und nach die ehemaligen Abteilungen von Target Games wieder zusammen.Paradox Entertainment konzentrierte sich in der Folge vorallem auf die Entwicklung von Computerspiele. Daneben gibt es die Tochterfirma "White Wolf", welche sich um Rollenspiele (Live und Pen&Paper) kümmert.
Die Tabletop-Sparte wurde nicht reaktiviert. Eine große Menge des 1999/2000 vorliegende Material ging zu der bekannten Zinnfigurenfirma "Prince August". Ob das noch im Laufe des Konkursverfahren erfolgte oder später ist nicht bekannt.
Schon früh gab es den Trend, das Paradox Entertainment weniger an der Entwicklung von neuen Spielprodukte interessiert war, sondern an dem Kauf und Vermarktung von Markenrechten. Hierzu gehört neben Warzone, Chronopia, Mutant Chronicles und diversen andere, vorallem Conan mit dem Schwerpunkt für die Umsetzung bei Filmen.
Hierzu wurde 2004 die Firma Paradox Entertainment Inc. in Kalifornien (USA) gegründet die alle wesentlichen Rechte und Lizenzen von Paradox Entertainment übernahm.
Dabei wurde Paradox Interactive getrennt von Paradox Entertainment und zu einem eigenständigen Unternehmen das insbesondere durch die Computerstrategiespiele Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron und Stellaris bekannt wurde.
Paradox Interactive ist bis heute noch sehr aktiv im Computerspielbereich.
Lizenzinhaber: Excelsior Entertainment (2001 bis 2005)
Am 22.01.2001 gab eine Presseveröffentlichung die Unterzeichnung eines Lizenzgeschäft zwischen Paradox Entertainment und Excelsior Entertainment für Mutant Chronicles: Warzone und Chronopia bekannt.Excelsior Entertainment war zu diesem Zeitpunkt ein Importeur und Distributor von diversen Spielsystemen, der in Philadelphia Pennsylvania gegründet wurde. Zu dem Zeitpunkt in seinem drittes Geschäftsjahr hat es in der Herstellung infolge seiner Kundenpolitik eine immer aktivere Rolle übernommen und diese nach und nach ausgebaut.
Unter dem CEO Thom Talamani wurden ehrgeizige Ziele anvisiert, die leider durch die Zerstörung der Gussformen und anderen Produktionsmittel in ehemals Target Games UK torpediert wurde.
So musste mühsam ersteinmal ein funktionierender IST-Zustand erreicht werden. Erst danach konnte die Entwicklung der zweiten Edition von Chronopia und die neue Edition von Warzone in Angriff genommen werden.
Bis Ende 2005 wurde neben dem Regelwerk der zweiten Edition und einigen neuen Einheiten für Chronopia wenig veröffentlicht.
Diverse Aspekte sorgten in 2005 für eine problematisches Jahr und trotz wieder anlaufende Pläne verlor zum Jahreswechsel Excelsior Entertainment ihre Lizenz.
Rechteinhaber: Cabinet Licensing (2014 bis 2018)
Der schon bekannte ehemalige Manager Fredrik Malmberg gründete 2014 in den USA die Firma "Cabinet Entertainment", mit der er kurz darauf Paradox Entertainment Inc. übernahm.In dem Zuge wurde die Firma in "The Cabinet group", mit deren Tochterfirmen "Cabinet Entertainment" (Finanzierung von Film/Fernsehen) und Cabinet Licensing (Rechteverwertung), umgegliedert.
Cabinet Licensing hielt dadurch die Rechte an Chronopia und Warzone. Weitere bekannte Marken sind: Conan the Barbarian, Kull of Atlantis, Solomon Kane, Mutant Chronicles, Mutant: Year Zero und Kult.
Soweit bekannt ist, fand keine Nutzung der Marke Chronopia statt.
Rechteinhaber: Heroic Signatures (seit 2018)
Zusammen mit dem bekannten Unternehmen FunCom hat Ende 2017 die Cabinet Group LLC das Lizenzunternehmen Heroic Signatures gegründet in das zu dem Zeitpunkt rund 29 Rechtemarken, unter anderem Chronopia, angeboten werden sollten.Der Präsident von Heroic Signatures wurde Fredrik Malmberg.
Im Juli 2020 übernahm das chinesische Unternehmen "Tencent Holdings" Funcom.
Im September 2021 übernahm Funcom die Cabinet Group und wurde somit auch einziger Eigentümer von Heroic Signatures welches weiterhin besteht.
Lizenzinhaber: Uhrwerk Verlag (seit 2021)
Das deutsche Unternehmen "Uhrwerk Verlag" wurde 2009 gegründet und hat seinen Schwerpunkt in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Rollenspielsysteme (2023 mehr als 250 verschiedene Werke).Inhaber der Firma ist Patric Thorsten Götz, der schon früher in seinem Spieleladen beide vorigen Chronopia Editionen angeboten und gespielt hatte.
Mit einem Kickstarter im Frühjahr 2022 wurde eine neue Edition und neue Figuren finanziert, welche Ende 2025 zur Auslieferung kommen soll.
Ein wesentlicher Antreiber / Entwicklung für Chronopia ist der in England lebende Pole Marcin Malinowski, der schon früher in der Szene mit Ideen für eine neue Edition aktiv war.
Marcin leitet den UK Ableger vom Uhrwerk Verlag.
Kommentare
Keine Kommentare bisher.Events:
15.11.25: Warfare (UK)
11.04.26: Salute 53 (UK)
02.05.26: Carronade 2026 (Schottland)
Die letzten News:
11.11.25: Update #100 auf Kickstarter
05.11.25: Neue Downloads im Archiv / Backup des EXE-Forum
28.10.25: Relaunch der neuen Website ist live
Die neuesten Artikel:
05.11.25: Barruz Studio
28.10.25: Kickstarter Status
27.10.25: Figuren im Größenvergleich
Die aktuellsten Kommentare:
05.10.25 von Coki












